ReXxer ECU-Tuning
Die bisher am meisten angewandte Methode zur Verbesserung der Motorabstimmung ist der Einbau eines Zusatzmoduls. Bei dieser Vorgehensweise müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden:
- Aufwendige Installation an Fahrzeugen mit Verkleidung.
- Der Einbau zusätzliche Hardware bedeutet auch gleichzeitig zusätzliche mögliche Fehlerquellen.
- Das Zusatzmodul kann, da es auf die Signale der originalen ECU angewiesen ist, diese nur zeitverzögert (auch wenn nur Millisekunden) an die Signalempfänger weitergeben (Einspritzdüsen, Drosselklappenpotentiometer, etc.).
- Dadurch ist keine 100 % optimale Einstellung erzielbar.
- Eine Einflussnahme auf Einspritz-Zeitpunkt und Zündvorverstellung in "Echtzeit" ist nicht möglich.
- Im Falle der Erhöhung des Drehzahlbegrenzers mittels Zusatzmodul ist es nicht möglich Kennfeld und Vorzündung zu beeinflussen.
- Diese Parameter werden vielmehr, gemäß dem letzten Drehzahlbereich des Originalmaps in den Bereich um den erhöht wurde, hinein kopiert.
- Daher wird als kein reelles Mapping der Drehzahl angepasst generiert.
- Es ist unmöglich, die Parameter der Lambdasonde zu deaktivieren oder zu modifizieren.
- Die Auspuff - Auslass-Steuerung kann nicht deaktiviert werden.
Mit dem RexXer können all diese Unwegsamkeiten mittels eines spielend leichten "Ummappen" gelöst werden.