ReXxer ECU-Tuning


Die bisher am meisten angewandte Methode zur Verbesserung der Motorabstimmung ist der Einbau eines Zusatzmoduls. Bei dieser Vorgehensweise müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  • Aufwendige Installation an Fahrzeugen mit Verkleidung.
  • Der Einbau zusätzliche Hardware bedeutet auch gleichzeitig zusätzliche mögliche Fehlerquellen.
  • Das Zusatzmodul kann, da es auf die Signale der originalen ECU angewiesen ist, diese nur zeitverzögert (auch wenn nur Millisekunden) an die Signalempfänger weitergeben (Einspritzdüsen, Drosselklappenpotentiometer, etc.).
  • Dadurch ist keine 100 % optimale Einstellung erzielbar.
  • Eine Einflussnahme auf Einspritz-Zeitpunkt und Zündvorverstellung in "Echtzeit" ist nicht möglich.
  • Im Falle der Erhöhung des Drehzahlbegrenzers mittels Zusatzmodul ist es nicht möglich Kennfeld und Vorzündung zu beeinflussen.
  • Diese Parameter werden vielmehr, gemäß dem letzten Drehzahlbereich des Originalmaps in den Bereich um den erhöht wurde, hinein kopiert.
  • Daher wird als kein reelles Mapping der Drehzahl angepasst generiert.
  • Es ist unmöglich, die Parameter der Lambdasonde zu deaktivieren oder zu modifizieren.
  • Die Auspuff - Auslass-Steuerung kann nicht deaktiviert werden.

Mit dem RexXer können all diese Unwegsamkeiten mittels eines spielend leichten "Ummappen" gelöst werden.